Homeoffice und Homeschooling in Dortmund

Mehrere zehntausend Beschäftigte in Dortmund arbeiten aktuell im Homeoffice. Allein in der Versicherungsbranche sind es rund 80 Prozent der Beschäftigten. 130.000 Schüler und Studierende werden aktuell Zuhause online unterrichtet.

Mädchen lernt zu Hause am PC Mathe.
© Unsplash

Schule

Allein 80.000 Schüler werden von rund 5.000 Lehrern in Dortmund digital mit Lernaufgaben versorgt. An den Hochschulen in Dortmund studieren mehr als 50.0000 Studierende nur noch online. Mehrere tausend Dozenten und Professoren halten Online Seminare an der Fachhochschule und der TU Dortmund.

Arbeit

Auch in den Verwaltungen bei den Stadtwerken und der DEW arbeiten die meisten Mitarbeiter jetzt zu Hause. Großraumbüros werden nur noch mit wenigen Mitarbeitern belegt, Geschäftszweige bilden Teams, die sich im Büro möglichst nicht begegnen. In den Dortmunder Finanzämtern sind 280 von über 800 Beschäftigten im Homeoffice. Im produzierenden Gewerbe sind viele Verwaltungsmitarbeiter ins Homeoffice geschickt worden, beispielsweise beim Pumpenhersteller Wilo in Hörde. 800 arbeiten in den Werkshallen mit speziellem Hygienekonzept.

Weitere Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen