Hunderte setzen Zeichen gegen Rassismus

Auch in Dortmund sind am Abend spontan einige hundert Menschen auf die Straße gegangen, um gegen rechte Gewalt und Rassismus zu protestieren. Gegen 19 Uhr hatte sich auf dem Friedensplatz ein Demonstrationszug formiert um durch die Innenstadt zum Nordmarkt zu ziehen.

© Anna Deschke / Radio 91.2

Mit der Versammlung, die vor allem über Soziale Medien organisiert wurde, wollten die Teilnehmer ihr Mitgefühl mit den Opfern der Anschläge im hessischen Hanau und deren Angehörigen ausdrücken. Zugleich sollte es eine Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus werden.

In ganz Deutschland waren zehntausende Menschen auf die Straßen gegangen. In Dortmund sei der Verlauf der Spontankundgebung nicht leicht zu organisieren gewesen, sagte Polizeieinsatzleiter Michael Rötzel.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen