
IGA 2027: Zukunftsgarten in Dortmund
Mehr als schöne Blümchen: Die Internationale Gartenausstellung 2027 soll Dortmund einen gewaltigen Schub geben. Vom 23. April bis 17. Oktober 2027 verwandelt sich zum Beispiel Huckarde in einen Zukunftsgarten mit über 1000 Veranstaltungen.
Veröffentlicht: Montag, 06.10.2025 22:00
IGA von der Kokerei Hansa bis zum Deusenberg
Die Internationale Gartenausstellung IGA 2027 soll das Ruhrgebiet ins Rampenlicht rücken. Vom 23. April bis zum 17. Oktober wird die IGA Besucher anlocken. In Dortmund entsteht dafür ein Zukunftsgarten in Huckarde. Ein neuer Park verbindet die Kokerei Hansa, das Nahverkehrsmuseum Mooskamp und den Deusenberg. Das Gelände umfasst 46 Hektar und soll während der 178 Tage IGA ein Erlebnis für alle Sinne bieten.
Der städtische Projektleiter Thomas Reichling verspricht eine abwechslungsreich gestaltete Grünfläche mit intensiver Bepflanzung. Dazu kommen zahlreiche Veranstaltungen: Führungen, Kunst, Musik, Sport und mehr – insgesamt sind mehrere tausend Events geplant. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 28 Euro, Kinder haben freien Eintritt.
Das ist die gute Nachricht des Tages aus der Serie „Mein Dortmund – Einfach gut“: Jeden Tag eine gute Nachricht aus Dortmund, präsentiert von den Dortmunder Stadtwerken.