Immer häufiger gefälschte Impfausweise in Dortmunder Apotheken

Den Apotheken-Angestellten in Dortmund und Lünen werden immer häufiger gefälschte Impfausweise vorgelegt. Damit wollen sich die Nutzer dann auf illegale Weise ein echtes, digitales Impfzertifikat erschleichen.

© Markus Winkler | Pixabay

Dortmunder Polizei stellt gefälschte Impfausweise sicher

Allerdings sind wegen der Aufmerksamkeit der Apothekerinnen und Apotheker jetzt einige Fälscher aufgeflogen. In den Apotheken wurden die falschen Impfpässe nebst Personalausweisen der Inhaber kopiert, wie es vorgesehen ist. Dann wurde allerdings auch die Polizei eingeschaltet.

Schon am vergangenen Mittwoch hat die dann im Rahmen einer Durchsuchung in Scharnhorst zahlreiche gefälschte Impfausweise sichergestellt. Geimpfte sollten ihre Impfpässe möglichst nicht in den sozialen Medien posten. Diese Informationen dienen den Kriminellen oft als Vorlage für die falschen Impfpässe, so die Polizei.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen