Immer mehr Dortmunder sammeln Müll auf

Immer mehr Dortmunder machen bei der Säuberungsaktion "CleanupDo" mit. Der Aktionstag rund um die Reinoldkirche hat einen neuen Rekord aufgestellt. Auch die Müllsammelaktion selbst war so erfolgreich wie noch nie.

© Symbolbild / Canva

Rekordteilnahme bei Müll-Aktion in Dortmund

Insgesamt rund 12.000 Dortmunderinnen und Dortmunder haben bei der Aktion "cleanupDO" der EDG in diesem Jahr teilgenommen. Darunter 220 Schulen, Vereine, Organisationen, Unternehmen, Familien und Einzelpersonen. Ein neuer Rekord. Sie hatten säckeweise Abfall in Dortmund aufgelesen. Die größten Gruppen wurden von Schulen gestellt. Allein am Goethe-Gymnasium machten 700 Mädchen und Jungen mit.


CleanKeeper bei Entsorgung Dortmund

Bei einem Aktionstag an der Reinoldkirche in der Dortmunder Innenstadt wurden ausgeloste Preisträger geehrt. Die EDG hatte sich dort mit Kehrmaschinen, Müllwagen und Spezialgeräten präsentiert und informierte über Plastikvermeidung, Müllvertwertung und Straßenreinigung. Wer sich dauerhaft engagieren möchte, kann sich als CleanKeeper registrieren lassen und einen selbst ausgewählten Bereich sauberhalten. Das machen mittlerweile 350 Dortmunder.