Immer mehr Polizeischüsse
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.10.2024 07:18
Das ist gerade bei uns in Dortmund ein sensibles Thema: 17 Menschen sind in diesem Jahr in Deutschland durch Polizeischüsse gestorben.
Besonders viele tödliche Schüsse in diesem Jahr
Immer häufiger werden in Deutschland Menschen von Polizisten im Dienst erschossen. In diesem Jahr hat die Polizei besonders viele tödliche Schüsse abgegeben, das geht aus den Polizeiberichten hervor. Seit Januar waren bundesweit 17 Menschen gestorben.
Meist psychische Ausnahmesituationen
Die meisten tödlichen Schüsse sind in psychischen Ausnahme-Situationen gefallen. Generell führten immer mehr Menschen immer öfter Messer oder andere Waffen mit sich. Wenn es dann zu einem Streit komme, eskaliere die Situation häufiger als früher. Die Polizei müsse dann einen Angriff schnell unterbinden. Wenn das mit Taser oder Pfefferspray nicht gelinge, komme die Schusswaffe zum Einsatz.
Leider auch tödliche Polizeischüsse in Dortmund
Das ist leider auch bei uns in Dortmund schon mehrmals passiert. Anfgang April dieses Jahres war ein Obdachloser in Dortmund nach drei Polizeischüssen gestorben. Er soll zuvor mit einer über zwei Meter langen Eisenstange auf einen anderen Obdachlosen eingeschlagen haben. Auch ein Polizeitaser stoppte ihn nicht. Die aktuelle Entwicklung erinnert an den Fall Mouhamed, bei dem vor zwei Jahren ein 16-Jähriger Asylbewerber aus dem Senegal in Dortmund tödlich verletzt wurde. Aktuell läuft der Prozess gegen beteiligte Polizisten.