Immer mehr Studierende nutzen Angebot der Dortmunder Tafel

Immer öfter werden auch Studierende Kunden bei der Dortmunder Tafel. Sie haben durch die Corona-Krise zum Beispiel ihren Minijob verloren. Gleiches gilt für arbeitslose Kellner, Verkäuferinnen oder Rentner, die kein Wohngeld bekommen.

© Radio 91.2

160 neue Berechtigungsscheine in einem Monat

Mit einem Tafelausweis erhalten Betroffene Lebensmittel für lediglich 2 Euro. Insgesamt sei die Zahl der Kunden während der Pandemie deutlich zurückgegangen, erklärte Betriebsleiter Ansgar Wortmann. Viele ältere Kunden seien weggeblieben.

Im Mai 2021 seien jedoch 160 neue Berechtigungsscheine ausgestellt worden. Aktuell gehen 3.600 Menschen regelmäßig zur Dortmunder Tafel. Insgesamt kann die Tafel rund 4.300 Ausweise ausstellen.

Ein Besuch bei der Dortmunder Tafel

Bei der Dortmunder Tafel sind die Schlangen immer lang. Seit einiger Zeit hat sich dort aber die Kundschaft verändert. Inzwischen findet man dort zum Beispiel auch Studenten und andere, die man dort eigentlich nicht vermutet. Radio 91.2-Reporterin Alexandra Wiemer hat sich für uns an der Tafel-Ausgabestelle Osterlandwehr umgeschaut. 

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen