IS-Unterstützer aus Dortmund zu acht Jahren Haft verurteilt

Ein Dortmunder IS-Unterstützer ist zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Der Deutsch-Serbe soll seine Wohnung in Dortmund als Gebetszentrum genutzt und dort auch zeitweise den Islamisten Anis Amri beherbergt haben.

© CC BY-SA 3.0 / Bernd Schwabe in Hannover

Amri verübte 2016 einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin, bei dem zwölf Menschen starben. In Dortmund war auch regelmäßig ein V-Mann des Landeskriminalamtes dabei, der Amri beobachtete. Im Verlauf des Prozesses am Oberlandesgericht Celle beschäftigte sich das Gericht mit einer Reihe weiterer Islamisten. Sie sollen von dem Dortmunder und einem mitangeklagten Mann aus Duisburg im Hinterzimmer von dessen Reisebüro radikalisiert worden sein.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen