Jahresüberschuss 2018

Zum ersten Mal seit Einführung des kommunalen Finanzmanagements hat die Stadt Dortmund im vergangenen Jahr wieder mehr Einnahmen als Ausgaben erwirtschaftet.

© martaposemuckel / Pixabay

Für das Haushaltsjahr 2018 gibt es einen Jahresüberschuss in Höhe von gut 20 Millionen Euro, konnte der städtische Finanzchef Jörg Stüdemann jetzt dem Verwaltungsvorstand verkünden. Ursprünglich war für das vergangene Jahr noch ein Fehlbedarf von fas 52 Millionen Euro kalkuliert worden. Hauptgrund für die Verbesserung waren demnach gestiegene Gewerbesteuereinnahmen mit einem Plus von 30 Millionen Euro und Verbesserungen im Bereich Sozialamt mit über 10 Millionen Euro. Außerdem musste Dortmund fast 16 Millionen Euro weniger Zinsen für Kredite zahlen. Die Überschüsse sollen als Rücklagen in das städtische Eigenkapital fließen, wenn der Rat in seiner Mai-Sitzung zustimmt.