Jobcenter will zukünftig Gesundheitsberatung anbieten

Das Jobcenter will im neuen Jahr ein "Gesundheitshaus" eröffnen. Im Jobcenter-Gebäude am Südwall soll eine Abteilung nur für Gesundheitsberatung eingerichtet werden. Die Arbeitsagentur plant außerdem ein neues Infozentrum für Qualifizierungs-Möglichkeiten in der Innenstadt an der Prinzenstraße.

© Jobcenter Dortmund

Infozentrum für Weiterbildungsmöglichkeiten soll zusätzlich geschaffen werden

Beide Projekte sollen im ersten Halbjahr 2020 fertig werden. Speziell ausgebildete Berater sollen sich im Gesundheitshaus am Südwall sehr individuell um Menschen kümmern, bei denen sich ein gesundheitliches Problem anbahnt. Gerade bei psychischen Krankheiten sei da großes Fingerspitzengefühl gefragt, sagte uns die Chefin des Jobcenters Regine Schmalhorst. Die Sprechstunden im Gesundheitshaus sollen freiwillig sein.

© Radio 91.2

Das zweite Projekt, ein Infozentrum in der Prinzenstraße, soll ein sehr offenes Angebot für alle Dortmunder werden. Hier können sich Berufstätige, Arbeitssuchende und Wiedereinsteiger über alle Möglichkeiten der Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen erkundigen.

Weitere Meldungen