Jugendarbeitslosigkeit in Dortmund steigt weiter

In Dortmund sind junge Menschen immer häufiger arbeitslos. Die Quote ist im Februar weiter gestiegen, obwohl die Gesamtarbeitslosigkeit sinkt.

Arbeitslosenquote in Dortmund sinkt leicht

Im Februar waren in Dortmund etwas weniger Menschen bei uns in Dortmund ohne Job. Das meldet die Dortmunder Agentur für Arbeit. Demnach sinkt die Arbeitslosenquote um 0,1 auf 11,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sind aber deutlich mehr Menschen in Dortmund arbeitslos. Das ist zwar nur eine leichte Verbesserung, trotzdem zeigt sich Arbeitsagenturchefin Heike Bettermann zufrieden: " Auch wenn nach langen regnerischen Wochen der Frühling schon zu ahnen ist, haben sich die Wolken über dem Dortmunder Arbeitsmarkt noch nicht komplett verzogen. Dennoch stimmen uns die genannten Veränderungen vorsichtig optimistisch."

Junge Menschen in Dortmund ohne Job

Ander sieht die Zuversicht bei der Jugendarbeitslosigkeit in Dortmund aus. Denn dort sind weiter viele junge Menschen ohne einen Job und ein festes Einkommen. Bei den unter 25-Jährigen haben immer mehr Menschen keinen Job. Die Quote stieg um 3,5 Prozentpunkte und um 10 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Die Arbeitsagentur begründet das mit auslaufenden Ausbildungsverträgen. 

Weitere Meldungen