Junge aus Dortmund gerettet?

Es geht um Leben und Tod für den vierjährigen Phil aus Dortmund-Wellinghofen. Er hat jetzt endlich die lebensnotwendige Stammzellenspende bekommen.

© Julian Tubbesing/ Radio 91.2

Monatelange Suche nach einem Spender

Der vierjährige Phil aus Wellinghofen hat die Transplantation am Donnerstag (20.3.) gut überstanden. Viele von Euch hatten sich als mögliche Stammzellenspender typisieren lassen, weil der Junge dringend Hilfe braucht. Er hat eine schwere aplastische Anämie – das ist eine Erkrankung des Knochenmarks. Nach Monaten war ein passender Spender gefunden, gestern wurden die neuen Zellen sechs Stunden lang in Phils Körper geleitet, hat uns sein Vater Julian Tubbesing im Radio 91.2-Interview erzählt

Die nächsten Wochen sind kritisch

Bislang hat Phil alles gut überstanden, hat nicht mal die üblichen Nebenwirkungen wie Fieber oder Hautausschlag gezeigt. In den nächsten Tagen wird er eine weitere Therapie bekommen, damit die neuen Zellen in seinem Körper keine Probleme machen. Das bedeutet, dass sich sein Gesundheitszustand in den nächsten knapp zwei Wochen deutlich verschlechtern wird, befürchtet sein Vater. Aber danach geht es hoffentlich ganz schnell aufwärts! Wir drücken die Daumen.

Weitere Meldungen