Anzeige
Schweigen schütz die Falschen- Kampagnenfoto
© lsb.nrw
Schweigen schütz die Falschen- Kampagnenfoto
Teilen: mail

Junge Sportler sollen vor sexueller Gewalt geschützt werden

Der Kinderschutzbund und der Stadtsportbund wollen im Kampf gegen sexuellen Missbrauch im Sport zusammenarbeiten. Unter dem Motto "Schweigen schützt die Falschen" sollen Sportvereine für das Thema Kindeswohlgefährdung und sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen sensibilisiert werden.

Veröffentlicht: Dienstag, 01.10.2019 05:32

Anzeige

Es geht um Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sport. Eine gemeinsame Erklärung wurde gestern vom Kinderschutzbund und vom Stadtsportbund unterzeichnet. Es gibt einen Handlungsleitfaden für Sportvereein, dazu verschiedene Fortbildungsseminare und Hintergrundinformationen.

Anzeige

Thema soll kein Tabu mehr sein

Anzeige

Jeder neue auszubildende Übungsleiter nimmt verpflichtend an einer Veranstaltung zum Thema "Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport" teil. So soll das Thema enttabuisert werden. Kinderschutzbund und Stadtsportbund bieten allen Vereinen eine kompetente und vertrauensvolle Beratung und Hilfe.

Anzeige
Anzeige
Anzeige