Kampf gegen Corona: Maskenpflicht in NRW

Zusammen mit Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland führt auch Nordrhein-Westfalen die Maskenpflicht ein. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist somit ab 27. April im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel Pflicht. Neben OP-Masken sind auch selbstgenähte Stoffmasken oder über das Gesicht gezogene Schals und Tücher als Schutzbarriere erlaubt.

©
© Radio 91.2

Eure Meinung ist gefragt!

21.04.2020: Corona: Maskenpflicht bald auch in Dortmund?

Auch in Dortmund ist aufgrund von Corona ab kommenden Montag eine Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und in Schulen möglich. Ab dem 27. April gilt in Münster die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes. Sie gilt überall dort, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

Dortmund will NRW-Lösung

Die Stadt Dortmund setzt auf eine landesweit einheitliche Regelung. Viele Städte wollen dem Vorbild in Münster folgen und einen Mund-Nasenschutz als Pflicht einführen. Allerdings hoffen die Bürgermeister und Landräte jetzt erstmal auf eine landesweite Regelung. Der Städtetag NRW habe in einer Telefonkonferenz einen gemeinsamen Appell an die Landesregierung gerichtet, sagte Oberbürgermeister Ullrich Sierau.

Masken, Tuch oder Schal

Er hoffe, dass die Landesregierung schnell entscheide. Anderfalls könnte sich der Städtetag auf eine Maskenpflicht verständigen, die könnte dann ab Montag gelten, ähnlich wie in Münster, so Sierau. Auch ein Halstuch oder Schal soll dann als Mund-Nasenschutz gelten.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen