Kampf gegen Raserszene in Dortmund: Ostwall wird einspurig

Der Dortmunder Ostwall wird von heute an auf unbeschränkte Zeit nur noch einspurig befahrbar sein. Stadt und Polizei Dortmund wollen damit gegen die Raser- und Tuningszene vorgehen, die offenbar die leeren Straßen für illegale Rennen nutzen wollen. Deshalb wird der Wall stellenweise durch Betonelemente auf nur eine Fahrspur verengt.

Kampf gegen Raserszene: Ostwall wird einspurig
© Polizei Dortmund

Maßnahmen können angepasst werden

Es habe eine erneute Beschwerdewelle von Anwohnern gegeben, teilte Stadtrat Arnulf Rybicki mit. Bei Kontrollen hatten Polizei und Ordnungsamt dann wieder zahlreiche hochmotorisierte Fahrzeuge gesichtet.

Durch die Fahrbahnverengung soll den Rasern jetzt die angeblich freie Bahn rund um den Wall genommen werden. Die Polizei wird zugleich mit einem erhöhten Kontrolldruck gegen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten vorgehen.

Um nicht die korrekten Autofahrer mit zu bestrafen, sollen die Maßnahmen beobachtet und gegebenenfalls angepasst werden, so Rybicki.

Weitere Meldungen