Karstadt-Haupthaus in Dortmund bleibt bestehen

Oberbürgermeister Ullrich Sierau will zusammen mit Vertretern aus Wirtschaft und Gewerkschaft für den Erhalt aller drei Karstadt-Kaufhof-Häuser in Dortmund kämpfen. Das Karstadt-Haupthaus am Westenhellweg mit 250 Mitarbeitern bleibt von den bundesweiten Schließungen verschont.

Eingang Karstadt-Filiale in Dortmund.
© Radio 91.2

Mieter senkt Mietpreis

Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass Karstadt, Kaufhof und Karstadt Sports in Dortmund schließen sollen. Es gehe bei den Schließungsplänen des Karstadt Kaufhof Konzerns offenbar um das Verhältnis von Mietkosten zu Umsatz, sagte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Thomas Westphal. Die Verhandlungen mit dem Vermieter und dem Karstadt Konzern hatten am Haupthaus Erfolg.

"Wir wollen alle drei Häuser retten"

Die Verhandlungen für die beiden anderen Standorte in Dortmund seien noch nicht beendet, sagte Oberbürgermeister Ullrich Sierau. Dortmund als Oberzentrum in Westfalen könne alle drei Kaufhäuser gut gebrauchen, sagte der Geschäftsführer der IHK Stefan Schreiber.

Bei Kaufhof müssen 86 Beschäftigte weiter um ihren Job bangen, bei Karstadt Sports wären rund 50 Mitarbeiter von einer Schließung betroffen. 

Nach den Verhandlungen mit den Vermietern sieht Galeria Karstadt Kauhof eine Zukunft auch für fünf weitere Häuser in Deutschland. Etwa 750 Mitarbeiter sollen dadurch ihren Arbeitsplatz behalten. 56 Filialen droht weiterhin das Aus.

Zum Nachhören

Pressekonferenz der Stadt Dortmund zum Thema Karstadt.
Karstadt-Pressekonferenz der Stadt Dortmund© Radio 91.2
Karstadt-Pressekonferenz der Stadt Dortmund
© Radio 91.2

Radio 91.2-Reporterin Annette Jaciuk war bei der Pressekonferenz im Dortmunder Rathaus dabei und hat die wichtigsten Infos über den Erhalt der Dortmunder Karstadt-Filiale zusammengefasst.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen