Kaufhof-Gebäude in Dortmund soll weiterhin für Einzelhandel genutzt werden

Nach dem Ende von Galeria Kaufhof am Westenhellweg in Dortmund soll das Gebäude weiter für Einzelhandel genutzt werden. Aktuell läuft noch der Räumungsverkauf. Mit dem Eigentümer des Gebäudes, der SIGNA Real Estate, sei eine Vereinbarung zu einer weiteren Einzelhandelsnutzung getroffen worden, sagte Oberbürgermeister Ullrich Sierau.

Galeria Kaufhof Dortmund: Ausverkauf hat gestartet.
© Radio 91.2

Galeria Kaufhof schließt noch in diesem Jahr. Auch der Handelsverband Westfalen begrüßt die weitere Nutzung des Gebäudes als Einzelhandelsstandort. Es sei ein Filetstück in der City, das nicht brach liegen dürfe, sagte der Sprecher des Handelsverbandes, Markus Kaluza.

© Radio 91.2

Kultur möglich

Zusätzlich könnte es in dem Gebäude auch Theateraufführungen und Konzerte geben. Um neue Nutzungen zu finden soll jetzt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. Die Stadt erhalte dafür Geld vom Land NRW, so Sierau.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen