Kein Feuerwerkverbot in Dortmund

Keine Verbotszonen für Feuerwerk an Silvester in Dortmund! Zum ersten Mal seit 2016 verzichtet die Stadt Dortmund in diesem Jahr auf erweiterte Verbotszonen für Pyrotechnik in der Innenstadt von Dortmund.

© Getty Images, Dontstop| Symbolbild

Feuerwerk an Silvester in Dortmund erlaubt

Fast 60 Prozent der Deutschen würden laut einer Forsa-Umfrage privates Feuerwerk gerne verbieten lassen, die Stadt Dortmund geht gerade genau in die andere Richtung: Anders als in den vergangenen Jahren zu Silvester gibt es in diesem Jahr keine extra Verbotszonen für Pyrotechnik. Zwar bleibt Feuerwerk in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kindern- und Altenheimen gesetzlich verboten, und auf dem Friedensplatz ist wegen der Silvesterparty mit Radio 91.2 kein Platz für Pyro.

Seit 2016 in Dortmund keine Verbotszonen für Feuerwerk

Aber davon abgesehen darf in der Innenstadt von Dortmund geböllert werden. Die Stadt setze "auf die Vernunft der Feiernden", heißt es. Damit gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2016 keine erweiterten Verbotszonen für Pyrotechnik. In Berlin hatte es in der vergangenen Silvesternacht heftige Krawalle gegeben, Rettungskräfte waren mit Feuerwerk beschossen worden. Auch in Dortmund gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Ausschreitungen - trotz Feuerwerk-Verbot.

Weitere Meldungen