Kein Schadenersatz für Hotelinvestor

Die Dortmunder Signal-Iduna-Versicherung muss dem Hotelinvestor Anno August Jagdfeld keinen Schadenersatz zahlen. Das hat das Landgericht entschieden. Jagdfeld wirft der Versicherung eine gezielte Rufmordkampagne im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung des Berliner Hotels Adlon vor und beziffert den Schaden auf rund eine Milliarde Euro.

© Radio 91.2

Der Hotelinvestor hatte für das Adlon-Projekt einen Fonds aufgelegt, in den die Signal-Iduna-Versicherung fünf Millionen Euro einzahlte. Als es Jahre später zu Unstimmigkeiten kam, hatten sich alle Anleger zu einer Schutzgemeinschaft zusammengeschlossen. Deren Sprecher machte Jagdfeld fortan öffentlich schwere Vorwürfe. Der Investor ist davon überzeugt, dass die Dortmunder Versicherung den Sprecher nur vorgeschickt hat, um seinen Ruf zu zerstören. Nach Ansicht der Richter konnte er das im Prozess aber nicht einmal im Ansatz beweisen.

Weitere Meldungen