Kein Zugverkehr am Hauptbahnhof

Am Dortmunder Hauptbahnhof gibt es bis in den Abend eine Störung. Es fahren keine Züge. Alle Infos bei Radio 91.2

© Archiv

Störung am Stellwerk

An einem Stellwerk gab es demnach Wassereinbrüche. Das sagt die Deutsche Bahn auf Nachfrage von Radio 91.2. Die Störung dauert wohl noch bis in die späten Abendstunden, und das Betrifft auch die Anreise zum BVB-Heimspiel. Die Bahn arbeite aktuell daran, einen Ersatzverkehr einzurichten. Der Fernverkehr wird weiträumig umgeleitet. Im Regionalverkehr wenden Züge und S-Bahnen vor dem Dortmunder Hauptbahnhof. Reisende sollen sich vor Fahrtantritt über Alternativen informieren.

Der Dortmunder Hauptbahnhof ist seit dem frühen Samstagmorgen für den Zugverkehr gesperrt. Seit etwa 3.30 Uhr könnten keine Züge mehr in den Bahnhof fahren. Es gebe erhebliche Verspätungen und Beeinträchtigungen.

Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:

  • ICE-, EC- und IC-Züge der Relation Hamburg - Münster(Westf) - Dortmund - Köln
  • ICE- und IC-Züge der Relation Hannover - Dortmund - Köln
  • ICE-Züge Dortmund - Köln - Frankfurt(Main) - Süddeutschland bzw. Österreich
  • IC-Züge Dortmund - Siegen - Friedberg(Hess)

Infos vor Fahrtantritt

Die Bahn weist darauf hin, dass man sich vor Reiseantritt über die Verbindung auf www.bahn.de/reiseauskunft, im DB Navigator oder bei der kostenlosen telefonischen Reiseauskunft unter der Tel. 08000 99 66 33 informieren soll. Die ausfallenden Züge werden elektronischen Reiseauskunftssystemen wie z.B. www.bahn.de angezeigt.

Bitte berücksichtigt die Änderungen im Zugverkehr bei eurer Reiseplanung und rechnet für die Dauer der Störung mehr Reisezeit ein. Bei Verspätungen und Zugausfälle könnt ihr euch über die gesetzlichen Ansprüche auf bahn.de/fahrgastrechte informieren.