Keine Schulvereinbarung zwischen Dortmund und Schwerte

Für einige Schüler aus dem Dortmunder Süden wird es in diesem Jahr keine Möglichkeit geben, an eine weiterführende Schule in Schwerte zu wechseln. Das hat SPD-Schulausschuss-Mitglied Alisa Löffler auf Nachfrage von Radio 91.2 erklärt. Ihre Fraktion hatte entsprechende Anfragen von Eltern aus Holzen über einen Dringlichkeitsantrag gestern in den Ausschuss gebracht.


Schuldezernentin Daniela Schneckenburger hat demnach erklärt, dass es für das kommende Schuljahr 2019/2020 keine Vereinbarung mit den Gymnasien und Gesamtschulen in Schwerte geben kann. Durch die Verpflichtung aus Arnsberg, auch Schülern aus Iserlohn den Zugang nach Schwerte zu ermöglichen und durch ein vorgezogenes Anmeldeverfahren seien die Kapazitäten dort erschöpft. Jetzt laufen aber offenbar Gespräche für eine Neuauflage der Schulvereinbarung mit Dortmund zum Schuljahr 2020/2021. Für die in diesem Jahr wechselnden Schüler ist Schwerte somit jedoch keine Option.

Weitere Meldungen