Keine Steuererhöhung in den nächsten zwei Jahren

Haus- und Grundstücksbesitzer in Dortmund müssen in den nächsten zwei Jahren nicht mit einer Steuererhöhung rechnen. Der städtische Finanzchef habe für den Doppelhaushalt 2020/21 keine Erhöhung der Hebesätze vorgesehen, sagte Stadtsprecher Michael Meinders auf Nachfrage von Radio 91.2. Der Bundestag hatte am Vormittag mit zwei Drittel Mehrheit eine Reform der Grundsteuer beschlossen.

© Pixabay

Neue Grundsteuerreform ab 2025

Die neue Grundsteuerreform soll 2025 in Kraft treten. Im November muss der Bundesrat noch zustimmen. Anschließend will das Land NRW die Ausführungen für die neue Grundsteuer beschließen. In den kommenden zwei Jahren ermitteln dann die Finanzämter hier in Dortmund die neuen Einheitswerte für Grundstücke und Häuser. Insgesamt soll das Steueraufkommen durch die Reform der Grundsteuer aber nicht steigen. Allerdings werden auch die durchschnittlichen Mieteinnahmen in die Berechnung der Einheitswerte für Häuser und Grundstücke eingerechnet, deshalb befürchtet der Mieterverein Dortmund höhere Umlagen für Mieter. 

Weitere Meldungen