Keine weiteren Elektro-Busse in Dortmund?

In Dortmund fallen Förderungen für Elektro-Busse weg. Der Bund hat die Förderungen gestrichen und die E-Busse in Dortmund vor einer ungewissen Zukunft gelassen.

© Jörg Schimmel | DSW21

Möglicherweise keine neuen Elektrobusse in Dortmund

Elektrobusse fahren seit einigen Wochen bei uns in Dortmund. Als "Stromfahrer" sind sie in der ganzen Stadt unterwegs. Bei der Einführung der neuen E-Busse in Dortmund hieß es noch, dass bald neue Busse elektrisch fahren sollen. Jetzt könnte sich der Plan ändern. Denn es gibt kein Geld mehr vom Bund. Und das gefährde Klimaziele in Dortmund, warnen die DSW. Im Verkehrssektor hängt Dortmund denen sowieso schon hinterher. Wenn elektronische Busse jetzt nicht mehr vom Bund gefördert werden, stocke die Verkehrswende in Dortmund.

E-Busse in Dortmund sind deutlich teurer als Dieselvarianten

Bei der Debatte um Elektrobusse in Dortmund geht es um jede Menge Geld. Jeder E-Bus kostet knapp 800.000 Euro. Damit sind sie fast doppelt so teuer wie ein vergleichbarer Dieselbus. Die Differenz hat der Bund bisher übernommen. Für Dortmund waren das knapp 14 Millionen Euro. Das Geld wird in Zukunft wohl fehlen, denn die Bundesregierung will Haushaltslöcher stopfen. Auch Mittel für Ladesäulen und andere Umbaumaßnahmen werden dringend gebraucht. Wenn der Bund A sage und CO2 reduzieren wolle, müsse er auch B sagen und den Verkehrsunternehmen dabei unter die Arme greifen, so die DSW.

Weitere Meldungen