Kinderkarneval zieht durch die Dortmunder Innenstadt

Auch wenn erst nächste Woche Rosenmontag ist, wurde die Innenstadt heute (12.02.) schon in ein buntes Jecken-Meer verwandelt. Nach zwei Jahren Pause konnte der Kinderkarnevalsumzug wieder über den Westenhellweg ziehen.

© Radio 91.2

Tausende kleine und große Jecken

Pünktlich um 14 Uhr setzte der sich am Europabrunnen auf der Kleppingstraße in Bewegung. Erst so'n Stück über den Ostenhellweg, dann Westenhellweg, über die Straße Weddepoth bis auf die Kampstraße. Da hat der Zug einmal gewendet und dann gings zurück zum Europabrunnen. Tausende Kinder mit ihren Eltern standen an der Strecke. Die meisten natürlich bunt verkleidet, als Fee, Biene Maja, Marienkäfer oder Clown.


© Radio 91.2

Die Musikgruppen mit Trompeten und Trommeln haben schon alles gegeben. Aber auch normale Fußgruppen waren jede Menge dabei - von Schulen, Kindergärten, Sportvereine und auch Karnevalsvereine - ganz vorne weg: Kinderprinz Niklas der erste. Und auch BVB-Maskottchen Emma ist mitgegangen. Zum ersten Mal nach zwei Jahren Pause konnte der Kinderkarneval heute durch die Innenstadt ziehen. Also da hat schon was gefehlt, die letzten Jahre.

© Radio 91.2