Kindertag in Dortmund: Spiel, Spaß und Kinderrechte
Veröffentlicht: Freitag, 20.09.2024 07:45
Kostenlos Bus- und Bahnfahren für Kinder in ganz NRW, viele Veranstaltungen im Dortmunder Westfalenpark am Wochenende - es ist eine Menge los in der Stadt. Hier findet ihr alle Infos!
Feiert den Kindertag im Dortmunder Westfalenpark
Am 20.09.2024 ist Kindertag und dieser Tag steht ganz im Zeichen der Kinderrechte. Kinder bis 14 Jahren können den ganzen Tag kostenlos Bus und Bahn in ganz NRW fahren.
Spiele und Basteln im Mondo Mio Kindermuseum
Am 21.09.2024 laden die Menschen von UNICEF Dortmund Kinder und ihre Eltern von 14:30-17:00 Uhr ins Mondo Mio Kindermuseum im Westfalenpark ein. Es gibt viele Spiele und Bastelaktionen, und der Eintritt ist kostenlos.
Workshops und Spiele im Regenbogenhaus
Am 22.09.2024 finden von 13:00-17:00 Uhr Workshops und Spiele im Regenbogenhaus statt. Der Eintritt kostet 4€ pro Person. Hier können Kinder und ihre Familien spielerisch und kreativ etwas über Kinderrechte lernen.
Stadtjugendfeuerwehrtag: Einsatztraining für junge Helden
Einmal den Löschschlauch auf ein Feuer halten, eine verletzte Person stabilisieren und versorgen – es warten verschiedene Aufgaben auf die Jugendlichen, die sie im Team zusammen bewältigen sollen.
Feuer löschen und Erste Hilfe leisten
Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß: Insgesamt 270 Jugendliche und 100 Betreuer werden auf 41 Löschfahrzeuge in den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr einen ereignisreichen Tag verbringen. Dienstbeginn am Samstag, 21.09.2024, ist um 10 Uhr.
Wie bei einer Dienstschicht der Berufsfeuerwehr dauert sie 24 Stunden. Innerhalb dieses Zeitraums werden alle 18 Jugendfeuerwehren in den Gerätehäusern übernachten. Genau wie im „echten Leben“ werden sie über den Einsatzleitrechner der Feuerwehr Dortmund alarmiert. Dann beginnen für die Jugendlichen die aufregenden Übungen mit kleineren Einsätzen.
Zahnarztbesuche bei Kindern: Luft nach oben in Dortmund
In Dortmund geht nur jedes zweite Kind regelmäßig zum Zahnarzt. Das ist immerhin um 11 Prozent besser als im Jahr davor, aber es ist noch reichlich Luft nach oben, sagt die Versicherung AOK NordWest.
Nur jedes zweite Kind geht regelmäßig zum Zahnarzt
Die AOK NordWest betont, dass Vorsorge schon ab dem ersten Zahn wichtig ist. Denn schon Kleinkinder können Karies und Mundfäule bekommen. Wer da nicht früh etwas gegen macht, hat später Probleme mit der Mundhygiene. Wichtig sei, zwei Mal im Jahr zur Kontrolle zu gehen. Und natürlich: putzen - das bitte regelmäßig.