Kirchentag: Stadt zieht positive Bilanz

Die Stadt Dortmund zieht trotz der Mehrkosten eine positive Bilanz zum Evangelischen Kirchentag im Frühjahr. Der Imagegewinn für Dortmund sei noch gar nicht abzusehen, sagte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, Thomas Westphal.

© Stadt Dortmund

Besucherbefragung

Eine Online-Besucherbefragung hätte überwiegend positive Ergebnisse erbracht. Vor allem die kurzen Wege zwischen den Veranstaltungsorten wurde häufig gelobt. Kritik gab es aber dennoch am Öffentlichen Personennahverkehr, so Westphal.

© Radio 91.2

Imagegewinn

Die Besucher des 37. Evangelischen Kirchentages haben rund 15 Millionen Euro in der Stadt ausgegeben, sagte Thomas Westphal. Durchschnittlich seien die über 120.000 Menschen rund 4 1/2 Tage geblieben. Die meisten Besucher seien dabei aus NRW angereist, weniger seien aus weiter entfernten Regionen Deutschlands gekommen. Dennoch sei der Imagegewinn für Dortmund enorm, so Westphal.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen