Kita-Gebühren in Dortmund fallen auch im Mai weg

Auch im Mai fallen in Dortmund keine Elternbeiträge und Verpflegungsentgelte für die Kindertageseinrichtungen an. Das hat die Stadt jetzt bestätigt. Vorausgegangen war der Beschluss der Landesregierung für ganz NRW.

© FeeLoona / Pixabay

Das gilt auch für Kinder, die in einer der Notgruppen betreut werden sowie für die Verpflegungsentgelte in städtischen FABIDO-Kitas. Die Stadt kann über den Wegfall der Verpflegungskosten aber nur für ihre eigenen Einrichtungen entscheiden, da dieser zwischen Eltern und Trägern geregelt wird. Daueraufträge für die Entrichtung der Kita-Gebühren sollten für Mai gestoppt werden. Zu viel gezahlte Beträge würden zwar zurückerstattet, allerdings könne das wegen der aktuellen Lage etwas länger dauern, teilt die Stadt mit.

28.04.2020: Zweite Kita-Jahr wird beitragsfrei

Eine entsprechende Regelung ist in dieser Woche zwischen dem Land NRW und den kommunalen Spitzenverbänden vereinbart worden. Eine weitere Entlastung für Eltern tritt am 1. August in Kraft. Das zweite Kita-Jahr wird beitragsfrei. Das sehe eine Reform des Kinderbildungsgesetzes des Landes vor, sagte Schuldezernentin Daniela Schneckenburger.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen