Kleingärten noch immer mit PCB belastet

Neun Jahre nach dem Envio-Skandal ist das Gelände am Hafen mit den angrenzenden Kleingärten noch immer mit Polychlorierte Biphenyle (PCB) belastet. Die Belastung ist nach Angaben des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz ähnlich hoch wie in den Vorjahren. Demnach kann aber selbst angebauter Grünkohl aus den Kleingartenanlagen Hafenwiese, Hobertsburg und Westerholz in kleinen Mengen verzehrt werden.

© Pixabay

Schadstoffwerte nach Stilllegung gesunken

500 Gramm selbst angebauten Grünkohl pro Woche sind nach Angaben der Behörde gesundheitlich unbedenklich. Der Salat kann bereits seit einigen Jahren ohne Bedenken gegessen werden. Der PCB Entsorger Envio im Hafen wurde vor neun Jahren von der Bezirksregierung Arnsberg stillgelegt, seit dem sanken die Schadstoffwerte kontinuierlich. Die PCB belasteten Hallen und das Erdreich ringsum mussten von Experten unter hohen Sicherheitsauflagen entsorgt werden. Auch in diesem Jahr untersucht das Landesamt wieder Pflanzen- und Bodenproben.

Weitere Meldungen