Klimademo in der City

In Dortmund haben sich Tausende Menschen am weltweiten Klimastreik der Fridays for Future Bewegung beteiligt. Die Veranstalter gehen bis zu 12.000 Teilnehmern aus, die Polizei spricht von gut 9.000 Demonstranten. Damit seien die Zahlen auf jeden Fall deutlich über den Erwartungen gewesen, sagte Organisatorein Lena Kah im Gespräch mit Radio 91.2.

© Radio 91.2

Menschenkette um den Wall

Zunächst versammelten sich die Demonstranten auf dem Dortmunder Friedensplatz. Anschließend bildeten sich zwei Demonstrationszüge, die auf getrennten Wegen zum Wall marschierten. Die eine Gruppe lief über die Prinzenstraße, Hansastraße, Hiltropwall (Innenwall in Fahrtrichtung), Hoher Wall, Westenhellweg bis zum Reinoldikirchplatz. Die zweite Gruppe lief in Richtung Olpe, Kleppingstraße, Südwall/Ostwall (Innenwall entgegen der Fahrtrichtung), Ostenhellweg bis zum Reinoldikirchplatz. Anschließend bildeten die Klimaaktivisten eine Menschenkette. Diese wies zwar ein paar Lücken auf, was die Veranstalter allerdings nicht auf zu wenige Teilnehmer zurückführten. Grund seien Probleme bei der Verständigung gewesen. So waren beispielsweise die Lautsprecheransagen nicht überall zu hören. Nach Beendigung fand die Abschlusskundgebung wieder auf dem Dortmunder Friedensplatz statt.

Die Demonstranten bildeten eine Menschenkette um den Wall© Radio 91.2
Die Demonstranten bildeten eine Menschenkette um den Wall
© Radio 91.2

Kirchen und Gewerkschaften dabei

Neben der Fridays for Future Bewegung hatten dieses Mal auch Kirchen und Gewerkschaften zu dem Klimastreik aufgerufen. unter den Demonstrationsteilnehmern waren deshalb auch viele Erwachsene. Sie hatten zum Teil Urlaub genommen oder Überstunden abgefeiert, um an dem Klimastreik teilzunehmen. Mit dem Klimastreik wollen die Aktivisten erreichen, dass nicht nur langfristige Ziele beim Klimaschutz formuliert werden, sagte Fridays for Future Organisatorin Lena Kah.

© Radio 91.2

Demos in fast 160 Staaten

Am globalen Klimastreik haben sich heute Hundertausende Menschen weltweit beteiligt. In fast 160 Staaten gab es Proteste. Die größte deutsche Veranstaltung fand in Berlin statt. Hier versammelten sich laut veranstalter 270.000 Menschen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.

Alle Bilder zum heutigen Klimastreik

Weitere Meldungen