Klimastreik: Demozüge in Dortmund unterwegs

Auch in Dortmund waren am Freitag (24.9.) mehrere Demonstrationszüge unterwegs. Fridays for Future mit den Untergruppen Parents und Campus for Future hatten Demonstrationszüge mit dem Fahrrad und zu Fuß geplant.

© Radio 91.2

Abschlusskundgebung um 17 Uhr

Insgesamt waren laut Veranstalter 5.000 Menschen zu Fuß oder auf Fahrrädern bei der Klimakundgebung von Fridays For Future unterwegs in die Dortmunder City. Die Polizei spricht von 3.400 Teilnehmern. Die ersten Fahrrad-Demos hatten sich schon gegen 14:00 Uhr aus Unna und Witten in Richtung Dortmund in Bewegung gesetzt. Auch an der Uni und in Lanstrop sind Demonstranten mit Fahrrädern zu der Sternfahrt aufgebrochen.

Um 16:00 Uhr waren mehrere hundert Teilnehmer zu Fuß unterwegs. Zum Beispiel vom Westpark, aus der Nordstadt oder vom Vinckeplatz im Kreuzviertel. Um 17 Uhr startete die Abschlusskundgebung auf dem Hansaplatz. Zeitweise waren zu viele Menschen auf dem Hansaplatz, sodass das Bühnenprogramm über Lautsprecher ebenfalls auf den Friedensplatz übertragen wurde. Die Teilnehmer konnten sich somit auf beide Plätze verteilen. Die Polizei zieht ein positives Fazit und betont, dass die Teilnehmer großen Wert auf den Infektionsschutz gelegt hätten.

© Radio 91.2

Extinction Rebellion blockiert unangekündigt die Kleppingstraße

Nachdem das Bühnenprogramm auf dem Hansaplatz gegen 18:45 Uhr beendet war, versammelten sich etwa 20 Klimaaktivisten der Umweltgruppe Extinction Rebellion am Wall und blockierten ab etwa 19 Uhr die Kleppingstraße stadteinwärts. Die Polizei war schnell vor Ort und bat die Aktivisten, die Straße zu räumen. Nach einer Sitzblockade und einer Rede der Aktivisten räumten sie gegen 20 Uhr die Kleppingstraße.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen