Körner Hellweg teilweise gesperrt

Der Körner Hellweg wird ab Samstag (01.04.) teilweise gesperrt. Die DWS21 führt dort Bauarbeiten durch.

Baustelle
© Radio 91.2

Einschränkungen durch Baustelle am Körner Hellweg in Dortmund

Das Verkehrsunternehmen will auf dem Abschnitt zwischen Alte Straße und Gewerbeweg insgesamt zweimal 195 Meter Gleis erneuern. Dafür beginnen heute die Vorarbeiten. Daher kommt es zu Verkehrseinschränkungen für Auto- und Radfahrer die aus der Innenstadt kommen und Richtung Wickede fahren. Der Verkehr wird daher großräumig umgeleitet. Die U43 ist erst am 15. und 16. April betroffen. DSW21 investiert rund 675.000 € in die Erneuerung. Am 28. April soll alles fertig sein. Während der Arbeiten vor Ort könne es neben den deutlichen Einschränkungen im Verkehr auch zu Lärmbelästigungen (in Einzelfällen auch nachts) kommen, sagt DSW21, und bittet dafür um Verständnis.


Hinweis für Autofahrer von DSW21 zur Baustelle am Körner Hellweg

"Während die Fahrbahn in Richtung Innenstadt weiterhin genutzt werden kann, wird der Verkehr in Richtung Wickede bereits ab dem 1. April großräumig umgeleitet. Die Umleitung führt über die Berliner Straße, Hannöversche Straße und Rüschebrinkstraße zurück auf den Hellweg. Außerdem sind die direkten Zufahrten auf den Hellweg von der Straße Am Zehnthof und von der Straße Leppinghof nur eingeschränkt möglich. Von der Alten Straße und der Liboristraße entfallen die Zufahrten vorübergehend gänzlich.

Kunden des nahe liegenden Kaufland-Standortes erreichen diesen vorübergehend nur in Fahrtrichtung Innenstadt über die äußere rechte Fahrspur", schreibt die DSW21 in einer Pressemitteilung

U43: Schienenersatzverkehr mit Bussen

"Am Samstag (15.April) und am Sonntag (16. April) kommt es jeweils ganztägig zu größeren Einschränkungen auf der Stadtbahnlinie U43. Diese fährt nur noch im Streckenabschnitt zwischen der Endstelle »Dorstfeld Betriebshof« und »Am Zehnthof«. DSW21 richtet an dem besagten Wochenende einen Schienenersatzverkehr mit Bussen im 10- bzw.15-Minuten-Takt ein – zwischen der Haltestelle »Am Zehnthof« und der Endstelle »DO-Wickede«.

Die Ersatz-Haltestellen befinden sich jeweils in der Nähe der jeweiligen Stadtbahn-Haltestellen. Lediglich der Haltepunkt »Wickede Post« entfällt ersatzlos. Gleiches gilt für die Haltestellen »In den Börten« und »Döringhoff« – jeweils in Fahrtrichtung Wickede. Fahrgäste sollten für die Fahrt und insbesondere den Umstieg von der Stadtbahn in den Schienenersatzverkehr etwas mehr Zeit einplanen", so DSW21: Ein barrierefreier Einstieg in den Schienenersatzverkehr ist sei leider nicht überall möglich. Hinweis für Fahrgäste mit elektrischem Rollstuhl sollen das Fahr- und Servicepersonal ansprechen, wenn sie Unterstützung benötigen. DSW21 fordert dann ein Spezialfahrzeug an.

Weitere Meldungen