Kreuzung Funkenburg in Dortmund wieder frei
Veröffentlicht: Freitag, 06.12.2024 15:12
Das sind mal gute Nachrichten für alle Autofahrer: Eine wichtige Kreuzung in Dortmund ist nach vielen Monaten wieder frei.
Fünf Monate Bauzeit in Dortmund gehen zu Ende
Nach fast fünf Monaten Bauzeit ist die Kreuzung Funkenburg in Dortmund jetzt (06.12.) wieder befahrbar. Die Stadt Dortmund hat das auf Nachfrage von Radio 91.2 bestätigt. Seit Mitte Juli war die Kreuzung Kaiserstraße/Klönnestraße zunächst in Richtung Innenstadt gesperrt, ab Anfang Oktober dann in Richtung Brackel.
Alles neu an der Funkenburg in Dortmund
Die Kreuzung in der östlichen Innenstadt von Dortmund hat neuen, lärmschluckenden Asphalt bekommen. Außerdem wurden dort, an der Ecke Kaiserstraße, Klönnestraße und Franziskanerstraße - neue Strom-, Wasser- und Fernwärmeleitungen verlegt. Die Stadtbahngleise wurden dafür aus- und später wieder eingebaut.
Verzögerungen durch unerwartete Entdeckung in Dortmund
Ursprünglich sollten die Arbeiten an der Kreuzung Funkenburg in Dortmund zum Ende der Herbstferien fertig sein. Dann war von November die Rede. Allerdings wurde zuletzt noch eine Tiefgarage aus den Nachkriegsjahren unter der Franziskanerstraße gefunden. Dadurch hat sich die Fertigstellung immer weiter verzögert - bis jetzt.