Kritik an strenger Maskenpflicht

Die Stadteltern Dortmund und die Landeselternkonferenz kristisieren die strenge Maskenpflicht für den Unterricht an weiterführenden Schulen.

Abi-Prüfungen: Die Tische in der Gesamtschule in Scharnhorst stehen schon.
© Radio 91.2

Diese Maßnahme treffe die Schulen ausgerechnet in der heißesten Jahreszeit, doch die Schulen hätten weder Ventilatoren noch Klimaanlagen, sagte die Vorsitzende der Landeselternkonferenz, Anke Staar. Der Dachverband der Stadt und Kreisschulpflegschaften sitzt in Dortmund. Dauerhaftes Maskentragen führe zu Konzentrationsmangel, Schwindel oder Verkeimung und gefährde so die Gesundheit der Schüler, so Staar. Gekrönt werde die Maskenpflicht durch Sanktionsandrohungen bei Nichteinhaltung. Auch die Dortmunder Stadteltern fordern einen Schichtbetrieb gerade für jüngere Schüler.

Weitere Meldungen