Kunstaktion beschäftigt Soko Rechts

Verdächtige Objekte an Gedenkstätten haben vorübergehend die Soko Rechts der Dortmunder Polizei beschäftigt. Ein Zeuge hatte gestern Abend ein Objekt aus Verbundspflastersteinen neben einer Gedenkstätte an der Mallinckrodtstraße gemeldet. Die Polizei sicherte Spuren und ließ das verdächtige Gebilde entfernen.

Stele Bittermark
© Polizei Dortmund

Kunstaktion einer unbekannten Gruppe

Am Dienstagmorgen gab es dann Hinweise auf eine gleichartige Skulptur an einer Gedenkstätte in der Bittermark. Hier konnten auch Zettel sichergestellt werden, die auf neun weitere Stelen hinwiesen. Darauf stand unter anderem: "Das Geschehene darf niemals vergessen werden". Die Polizei geht jetzt von einer Kunstaktion einer unbekannten Gruppe aus, die an die Opfer des Holocaust erinnern will.

Bekennerschreiben der Kunstaktion.
Bekennerschreiben der Kunstaktion. (Für die volle Darstellung bitte klicken.)© Polizei Dortmund
Bekennerschreiben der Kunstaktion. (Für die volle Darstellung bitte klicken.)
© Polizei Dortmund

Weitere Meldungen