Lange Haftstrafen für Mitglieder einer Drogen-Bande

Mehrjährige Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Dortmund gegen eine Kokain-Bande sind jetzt an Dortmunder Gerichten mit zum Teil langen Haftstrafen abgeschlossen worden. Ermittelt wurde seit zwei Jahren gegen insgesamt 120 Tatverdächtige. Sie gehörten zu einer libanesischen Bande und zu mehreren nordafrikanischen Drogenbanden.

© Martin Quast / pixelio.de

Drogen, Waffen, Fahrzeuge und Bargeld beschlagnahmt

Während der Ermittlungen wurden bei groß angelegten Durchsuchungen größere Mengen Kokain und Marihuana, aber auch Waffen, gefälschte Reisepässe und Handys sichergestellt. Außerdem konnten Luxusfahrzeuge und Bargeld im Wert von insgesamt 600.000 Euro beschlagnahmt werden.

Während einige Bandenmitglieder noch in Untersuchungshaft sitzen, wurden gegen neun Angeklagte bereits Haftstrafen verhängt. Die höchste Strafe beträgt dabei achteinhalb Jahre. Die Urteile sind teilweise bereits rechtskräftig, gegen ein eher mildes Urteil ist die Staatsanwaltschaft in Revision gegangen.