Leben von obdachlosen Menschen in Dortmund weiterhin stark eingeschränkt

Die Wohnungsloseninitiative Gast-Haus bemängelt, dass das Leben von obdachlosen Menschen in Dortmund immer noch stark eingeschränkt ist. Vielen Obdachlosen fehle das persönliche Gespräch mit den Ehrenamtlichen.

Gebäude: Gast Haus Dortmund
© Gast Haus Dortmund

Nachmittagsversorgung wieder geplant

Wann solche Gespräche wieder möglich sein werden, sei ungewiss. Zudem gebe es derzeit kaum Rückzugsorte oder Schutzräume, wo die Obdachlosen zur Ruhe kommen können. Dennoch gibt es auch positive Entwicklungen.

Ab dem 1. Juli werde das Gast-Haus aber neben der Ausgabe auch die Anfertigung der Lunchpakete wieder selbst übernehmen. Auch werde man versuchen, schrittweise wieder die gewohnte Nachmittagsversorgung zu gewährleisten. Dienstags, mittwochs und sonntags könne man das schon schaffen, mehr ginge gerade leider noch nicht. 

Weitere Meldungen