Leiche in Körne entdeckt

In Körne ist ein 62-jähriger Mann Opfer einer Gewalttat geworden. Die Leiche wurde bereits Dienstagabend entdeckt. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Die Obduktion hat ergeben, dass der Mann umgebracht worden war. Der 46-Jährige Tatverdächtige war schon einen Tag nach der Tat, am Mittwoch, festgenommen worden. Er ist derzeit in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

© Uwe Schlick / pixelio.de

Der Tatverdächtige habe sein Opfer wahrscheinlich in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar getötet, so der ermittelnde Staatsanwalt Kruse. Am 12. Februar sei er im Hauptbahnhof ausfallend geworden, weil er stark angetrunken gewesen sei.


Täter und Opfer stammen laut Kruse aus einem sozial sehr schwachen Milieu. Der Täter habe bereits in der JVA gesessen. Der 62-jährige Mann aus Körne war von einem ehrenamtlichen Betreuer tot in seiner Wohnung gefunden worden. Zuvor hatte er dem Betreuer per SMS mitgeteilt, dass der Tatverdächtige und eine weiterer Bekannter in der Wohnung seien. Zwischen Täter und Opfer könnte es den Angaben zufolge eine homosexuelle Beziehung gegeben haben.

Weitere Meldungen