"Leuchtturm"-Projekt am Dortmunder Hafen gestartet

Mit dem ersten Spatenstich für ein neues Gebäude am Santa-Monika Anleger startet der Umbau im Hafenquartier rund um die Speicherstraße. In dem Gebäude, das den Namen "Leuchtturm" bekommen hat, sollen auf knapp 3.400 Quadratmetern Geschäfts- und Büroflächen entstehen. Außerdem ist eine Gastronomie geplant.

Leuchtturm Animation am Dortmunder Hafen (Santa-Monika Anleger)
© Wirtschaftsförderung Dortmund

80 Prozent der Flächen vermietet

Der "Leuchtturm" sei nur ein Brückenkopf im Eingangsbereich des Dortmunder Hafens, sagte Planungsdezernent Ludger Wilde. Es sei nur der Auftakt für eine ganze Reihe von bedeutenden Bauprojekten in der südlichen Speicherstraße, ergänzte Wirtschaftsförderer Thomas Westphal. Realisiert wird es durch das Bauunternehmen Hofschröer im Auftrag der apodo Bauen+Wohnen GmbH.

Schon jetzt seien rund 80% der Flächen vermietet. Vor allem an Startups, Freiberufler oder Selbständigen aus unterschiedlichen Branchen. In das Restaurant wird das Mongo´s aus dem Kreuzviertel an den Hafen umziehen.

Spatenstich am Santa-Monika Anleger am Dortmunder Hafen.
Spatenstich am Santa-Monika Anleger am Dortmunder Hafen.© Wirtschaftsförderung Dortmund
Spatenstich am Santa-Monika Anleger am Dortmunder Hafen.
© Wirtschaftsförderung Dortmund

Weitere Meldungen