Linke mit eigenem OB-Kandidaten

Die Linke in Dortmund tritt bei der Kommunalwahl im September mit einem eigenen Oberbürgermeister-Kandidaten an. Die Mitgliederversammlung des Dortmunder Kreisverbandes nominierte am Samstag mit großer Mehrheit den Vorsitzenden der Linksfraktion im Stadtrat Utz Kowalewski.

© Die Linke

Rechnet sich Chancen aus

Der gebürtige Dortmunder ist mit 49 Jahren der jüngste Bewerber unter den OB-Kandidaten. Kowalewski steht seit 10 Jahren der Ratsfraktion vor. Zuvor war er Sprecher der Partei DIE LINKE in Dortmund. Als OB-Kandidat rechnet sich Kowalewski Chancen aus, da das komplette politische Spektrum derzeit im Umbruch sei. Es gebe keine Gewissheiten mehr, sagte Kowalewski. In erster Linie sei es ihm wichtig, eine soziale Alternative zu den drei im Verwaltungsvorstand vertretenen Parteien zu bieten.

Weitere Meldungen