Lkw-Durchfahrtsverbot auf B1 startet nächste Woche

In der kommenden Woche tritt das generelle Durchfahrtsverbot für große Lastwagen auf der B1 in Kraft. Bisher durften LKW über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht schon nachts nicht über die B1 in Dortmund fahren. Ab Montag gilt dieses Durchfahrtsverbot nun auch tagsüber.

© Wikimedia Commons / Mikropedia

Maßnahmen zur Luftverbesserung in Dortmund

Das Verbot ist eine von mehreren Maßnahmen, die vom Land NRW unter Beteiligung der Stadt Dortmund mit dem Verein Deutsche Umwelthilfe ausgehandelt wurden, um Dieselfahrverbote zu vermeiden.

Die Bezirksregierung wird jetzt Beschilderung vornehmen und das Durchfahrtsverbot für LKW wird von der Polizei auch an sämtliche Navigationssysteme, Routenplaner und Verkehrswarnsysteme übermittelt. Sollte die Maßnahme nicht zu einer Einhaltung der Stickstoffdioxid-Grenzwerte an der B1 führen, dann könnte das Durchfahrverbot auch auf LKW ab 3,5 Tonnen ausgedehnt werden.

Weitere Meldungen