Ludger van Bebber wird neuer Flughafen-Chef

Der Geschäftsführer des Flughafens Weeze, Ludger van Bebber, wechselt im Spätsommer als neuer Chef des Flughafens Dortmund nach Wickede. Er wird der Nachfolger des aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Udo Mager. Mit der Entscheidung folgten die Gesellschafter der Auswahl der vierköpfigen Findungskommission und der Empfehlungen des Aufsichtsrates.

© Flughafen Dortmund

Der 56-Jährige Wirtschaftsingenieur van Bebber leitete seit 2004 den Flughafen in Weeze. Er bringe genau die Eigenschaften und Qualifikationen mit, die es braucht, um die außerordentlich erfolgreiche Arbeit von Udo Mager fortzusetzen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Flughafen Mutter DSW21, Guntram Pehlke. Als Aufsichtsratsratsvorsitzender des Airports stand Pehlke auch der Findungskommision vor.

Dortmunder Flughafen macht minus

Der Dortmunder Flughafen hat im vergangenen Jahr ein Minus von 10,4 Millionen Euro gemacht. Das voraussichtliche Jahresergebnis habe sich aber verbessert. Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager stellte die Zahlen dazu in der vergangenen Aufsichtsratssitzung vor.

Das voraussichtliche Jahresergebnis verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 3,7 Millionen Euro. Das Ergebnis habe sich vor allem aufgrund höherer Erlöse positiv entwickelt.

Neuer FLuggastrekord

Im vergangenen Jahr habe der Dortmund Airport mit über 2,7 Millionen Passagieren einen neuen Fluggastrekord verzeichnet. Mehr Passagiere und mehr Flüge brächten auch mehr Einnahmen durch Parken, Gastronomie und durch die Vermietung von Werbeflächen, hieß es. Die endgültigen Ergebnisse werden unter anderem nach der Prüfung des Jahresabschlusses 2019 im Juni vorgestellt.

Weitere Meldungen