Marktschwärmer in Dortmund

Die Marktschwärmer, das ist ein Netzwerk aus regionalen Erzeugern, die ihre Produkte in lokalen Abholmärkten anbieten. Wie das Ganze funktioniert, hat sich Radio 91.2-Reporterin Linda Cedli angeschaut.

© Radio 91.2

Regionale Produkte

Die Marktschwärmer sind wie ein Onlineshop für regionale Produkte. Das heißt, dort kann man per Mausklick oder App den Wocheneinkauf zusammenstellen und Lebensmittel wie Gemüse, Fleisch und Milchprodukte, aber auch Haushaltswaren wie Seife oder auch nachhaltige Küchentücher ordern.

Die bestellte Ware wird dann von den Landwirten zusammengestellt und kann dann abgeholt werden. Diese Abholstationen liegen in Schüren, Huckarde und in der Innenstadt. Außerdem gibt es auch einen Lebensmittel-Lieferservice – allerdings nur in der Innenstadt.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen