
© Martin Cremer
© Martin Cremer
Martin Cremer (parteilos) will Verwaltung entbürokratisieren und Stadt modernisieren
Martin Cremer kandidiert als parteiloser Oberbürgermeister-Kandidat für Dortmund. Im Fragebogen spricht er über mehr Sicherheit, Entbürokratisierung – und warum er bewusst parteilos kandidiert.
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 13:10
Anzeige
Warum treten Sie als OB-Kandidat an?
Anzeige
Weil Dortmund mir so sehr am Herzen liegt und sich in den letzten Jahren Vieles nicht bzw. auch schlecht entwickelt hat. Ich kandidiere bewusst als parteiloser und unabhängiger Oberbürgermeister, weil: Ein parteiloser Oberbürgermeister ist nicht an Parteivorgaben oder Fraktionszwänge gebunden. Dadurch kann ich Entscheidungen allein zum Wohl der Stadt treffen – und nicht im Interesse einer Partei.
Anzeige
Was wollen Sie für Dortmund erreichen?
Anzeige
Ich will, dass Dortmund zur mutigen, modernen Herzensstadt des Ruhrgebiets wird. Konkret heißt das: Mehr Tempo bei der Digitalisierung und Einführung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die bei Investitionen soziale, ökologische und ökonomische Verbesserung in den Fokus stellt. Ein sicherer, sauberer öffentlicher Raum. Bezahlbarer Wohnraum. Und eine Verwaltung, die den Menschen zuhört – und handelt. Dazu gehört auch die Reduzierung der überbordenden Bürokratie.
Anzeige
Was lieben Sie an Dortmund?
Anzeige
Dortmund ist mein Zuhause, die Heimat meiner Familie seit Generationen. Ich bin Dortmunder durch und durch. Ich liebe die offene, direkte Art der Menschen hier – ehrlich, bodenständig und mit Herz. Und ich liebe die Vielfalt, die Lebendigkeit und dieses ganz eigene Dortmunder Gefühl: anpacken, nicht jammern.
Anzeige
Wie würden Sie sich beschreiben?
Anzeige
Ich bin Familienmensch und vom Typ „machen statt meckern“. Als Dipl.- Kaufmann, Unternehmer und Aufsichtsrat bringe ich fundierte wirtschaftliche Erfahrungen und Netzwerke mit. In meinem Privatleben ist meine Familie der Ankerpunkt. Mit meiner Frau, unseren drei Kindern und unserem Hund Paulino lebe ich fest verwurzelt in Dortmund. Wenn ich abschalte, dann bei chilliger Musik und einem Dortmunder Bierchen.
Anzeige
Steckbrief: Martin Cremer
Anzeige
- Alter: 54 Jahre
- Familienstand: verheiratet
- Kinder: drei (zwei Töchter, 19 und 22, ein Sohn, 18)
- Gelernter Beruf: Diplom-Kaufmann
- Hobbys: Städtetouren, Gartenarbeit, Kochen, Radfahren, Spaziergänge in der Natur
Anzeige