Maskenpflicht: Schwerpunktkontrollen in Dortmunder Bahnhöfen und Zügen

Maskenmuffel müssen ab Montag (24.8.) in Zügen und in Bahnhöfen auch bei uns in Dortmund mit häufigen Kontrollen rechnen. Wer ohne Mund-Nasen-Schutz erwischt wird, muss 150 Euro Bußgeld zahlen. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hat großangelegte Kontrollen angekündigt. "Unser Ziel müsse sein, die Fahrgäste maximal zu schützen", begründete er die Maßnahme.

Frau mit Mundschutz im Bus.
© Canva

Corona: Öffentliche Verkehrsmittel sollen sicher sein

In allen Zügen und Bahnhöfen in NRW achten Kontrolleure am Montag verstärkt darauf, dass alle Fahrgäste eine Maske tragen. Der ÖPNV solle auch mit Blick auf Corona ein sicheres Verkehrsmittel sein, so Minister Wüst. Alle sollten sich an die Regeln halten. Er wünscht sich, dass kein einziges Bußgeld nötig sei.

Die Masken sind seit dem 27. April nicht nur in den Zügen, sondern auch an Bahnhöfen und Haltestellen vorgeschrieben. Die Schwerpunktkontrollen am Montag sind eine Aktion des Verkehrsministeriums, zusammen mit der Bahn, den Ordnungsämtern und der Bundespolizei. 

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen