Mehr Menschen in Dortmund haben einen kleinen Waffenschein

Die Zahl der Inhaber eines kleinen Waffenscheins hat in Dortmund und Lünen stark zugenommen. Das hat die Polizei auf Nachfrage von Radio 91.2 mitgeteilt. Demnach besitzen mehr als 6.000 Menschen einen kleinen Waffenschein. Vor fünf Jahren hatten rund 3.000 Menschen einen kleinen Waffenschein.


© Symbolbild / Pixabay

Waffen dürfen nur in Notwehr benutzt werden

Der rasante Anstieg sei unter anderem auf die Vorkommnisse in der Kölner Silvesternacht von 2015 auf 2016 zurückzuführen, so ein Polizeisprecher. Mit dem kleinen Waffenschein dürfen Schreckschuss- und Gaswaffen mitgeführt werden. Diese Waffen dürfen nur in Notwehr benutzt werden.

Wer einen kleinen Waffenschein beantragt, wird überprüft. Die Bearbeitung dauert drei bis vier Monate und kostet 90,- Euro. Die Polizei rät von Schreckschuss und anderen Waffen generell ab - unter anderem, weil sich Besitzer auch selbst verletzten und Auseinandersetzungen so eskalieren können.

 

Weitere Meldungen