Mehr Personal bei den Bürgerdiensten

Die Personalengpässe bei den Bürgerdiensten sind offenbar behoben. Das hat Personaldezernent Christian Uhr mitgeteilt. Alle 17 freien Stellen seien inzwischen neu besetzt worden. Außerdem seien zusätzliche fünf Stellen als Puffer vorgesehen, um Ausfällen und Engpässen vorzubeugen.

© Stadt Dortmund

Mitarbeiter werden intensiv geschult

Aus über 900 Bewerbungen habe man zusätzlich noch 24 auf eine Reserveliste gesetzt, so Personalchef Uhr. Denn nicht nur in der Innenstadt sondern auch in den Stadtbezirken sollen lange Warteschlangen bei den Bürgerdiensten bald Vergangenheit sein.

Die neuen Mitarbeiter werden zudem in einem viermonatigen Intensivkurs geschult. Dazu wurden im Stadthaus Wartebereiche verlegt und zusätzliche Schalter eingerichtet. Hier werden die neuen von erfahrenen Mitarbeitern in einer Lernwerkstatt betreut und erledigen einfache Anfragen in KFZ- und Einwohnermeldeangelegenheiten.

Weitere Meldungen