Mehr Plastik als der BVB macht keiner

Borussia Dortmund produziert nach Informationen der deutschen Umwelthilfe den meisten Plastikmüll in der Bundesliga. So seien in der vergangenen Saison mehr als 1,5 Millionen Einwegbecher im Signal-Iduna-Park zusammengekommen.

© stux / Pixabay

Allein die vier Vereine Borussia Dortmund, Schalke 04, Hamburger SV und FC Köln seien für die Hälfte aller verbrauchten Plastikbecher in der ersten und zweiten Liga verantwortlich. Die Fußballbundesligisten hätten insgesamt 9 Millionen Einweg-Plastikbecher vergeben.

Der Umstieg auf Mehrwegbecher bei Bayern München hat laut Deutscher Umwelthilfe den Abfallberg der Bundesliga um 1,4 Millionen Plastikbecher reduziert. Die Umwelthilfe fordert Schutzleitlinien für den Bundesligaspielbetrieb und dass der BVB den angekündigten Umstieg auf Mehrwegbecher umsetzt. Es gebe doch bereits entsprechende Petitionen von BVB-Fans mit zehntausenden Unterstützern.

Weitere Meldungen