Mehr Verstöße gegen Abfallrecht

Die Zahl der Bußgeldbescheide wegen illegaler Müllentsorgung hat sich deutlich erhöht. Im vergangenen Jahr wurden fast 400 Verstöße gegen das Abfallrecht geahndet. Das sind fast 150 mehr als ein Jahr zuvor.

Zigarettenkippe im Gras (Symbolbild)
© Dirk Kruse / pixelio.de

Wie hoch die Einnahmen aus diesen Bußgeldern waren, konnte die Stadt nicht sagen. Unklar ist auch, um welche Delikte es sich handelt. Verstöße gegen das Abfallrecht können alles mögliche sein: vom ausgespuckten Kaugummi bis hin zum Altöl, das in die Natur gekippt wird.


Bußgelder wurden erhöht

Die Bußgelder für solche Delikte sind nun drastisch erhöht worden. Die Einhaltung des Abfallrechts wird unter anderem von den etwa 60 Mitarbeitern des Ordnungsdienstes überwacht. Sie sollen auf ihren Streifen Müllsünder zur Rede stellen und gegebenenfalls Verwarngelder erheben oder Anzeigen erstatten. Verstärkt werden sie künftig durch Außendienstmitarbeiter in ziviler Kleidung. 

Weitere Meldungen