Mieterverein Dortmund gegen Vermieter Vonovia
Veröffentlicht: Freitag, 07.02.2025 07:08
Vonovia soll mit fragwürdigen Zuschlägen die Mieten in Dortmund erhöhen. Der Dortmunder Mieterverein rät zur genauen Prüfung.

Mieterhöhungen bei Vonovia in Dortmund: Tricks oder gerechtfertigt?
Der Mieterverein in Dortmund erhebt schwere Vorwürfe gegen Vonovia: Der größte Vermieter mit 20.000 Wohnungen bei uns in Dortmund soll mit fragwürdigen Zuschlägen die Mieten in die Höhe treiben. Ein Fall ist der von Monika Homann aus Dortmund-Westerfilde. Sie soll 84 Euro mehr im Monat zahlen. Der Dortmunder Mieterverein spricht von "Fantasiezuschlägen".
Fragwürdige Zuschläge bei Vonovia in Dortmund
Monika Homann ist kein Einzelfall in Dortmund. Der Dortmunder Mieterverein berichtet von zahlreichen ähnlichen Fällen. So werden Zuschläge für manuelle Rollläden erhoben, die seit Jahrzehnten vorhanden sind. Auch für einen Waschmaschinenanschluss verlangt Vonovia plötzlich 9 Cent mehr pro Quadratmeter, für einen Handtuchheizkörper sogar 25 Cent mehr.
Tipps für Mieter in Dortmund
Vonovia erklärt auf Nachfrage von Radio 91.2, dass solche Zuschläge im Rahmen des Mietspiegels erlaubt seien und die Mieter in Dortmund "einfach Glück" gehabt hätten, dass sie erst jetzt geltend gemacht würden. Einzelne Posten wolle man jedoch überprüfen. Der Dortmunder Mieterverein rät betroffenen Mietern, Erhöhungen genau zu prüfen, bevor sie zustimmen. Weitere Informationen und einen kostenlosen Online-Mietspiegelrechner gibt es hier.
Dortmund: Vonovia weist Vorwürfe zurück
Laut Mieterverein Dortmund würde Vonovia den Mietspiegel austricksen und erheblich von der ortsüblichen Miete abweichen. Das will Matthias Wulff von der Vonovia so nicht auf sich sitzen lassen.
Wir weisen den Vorwurf von Fantasiepreisen zurück, denn für Vonovia ist klar: Wir machen mit beim Mietspiegel. Und in dem Rahmen bewegen wir uns auch.
Man werde sich aber gesprächsbereit zeigen und gemeinsam mit den Mietern eine Lösung finden, versprach Wulff.