Mietpreise für Büroflächen steigen an

Der Markt für Büroimmobilien in Dortmund boomt nach Einschätzung der Industrie- und Handelskammer. Demnach sind Mietpreise für Büroflächen angestiegen. Das Angebot deckt laut IHK nicht mehr die Nachfrage nach modernen Büroflächen.

© Rainer Sturm / pixelio.de

Die Netto-Kaltmieten für Büro- und Praxisflächen liegen im IHK-Bezirk zwischen 4 und 10 Euro pro Quadratmeter. Der Mietpreis für Ladenmieten sei dagegen nahezu unverändert, sagte IHK-Handelsreferent Patrick Voss. Demnach zählt der Westenhellweg weiterhin zu den Top-Einkaufslagen in Deutschland. Die Spitzenmietpreise liegen bei bis zu 220 Euro je Quadratmeter. Ganz anders sieht es dagegen offenbar in den Stadtteilen aus. Dort sinken vielerorts die Ladenmieten. Oftmals sei der Zuschnitt oder die Raumgröße nicht mehr zeitgemäß. Außerdem lägen bei Mietern flexiblere Laufzeiten für Mietverträge im Trend, so Voss. 

Weitere Meldungen